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#CLASSICBEAUTY
& DIE WERTE DER GENERATIONEN
Ein Blogbeitrag von Vyvienne Buch
Eine Brücke zu schaffen zwischen Tradition und Moderne bedeutet für mich einen Blick auf die Werte zu werfen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Ich glaube eine der großen Herausforderungen der Erziehung besteht vor allem darin, diese Werte in die „Sprache des Kindes“ zu übersetzen oder einen Raum zu schaffen, in dem das Kind diese Werte für sich entdecken kann. Zwar kann ich das persönlich nicht aus der Sicht einer Mutter beurteilen, sehr wohl aber aus der Sicht als Tochter. Aber was meinen wir denn nun genau, wenn wir über Werte sprechen?
DER GENERATIONSVERTRAG
„Zeitlos. Das kam nie aus der Mode und das geht nie aus der Mode. Ordentlich. Elegant. Sauber.“ Das war die Antwort von Marilyn auf meine Frage was bedeutet für Dich klassisch. Und natürlich spielt die Mode oder generelle Schönheitsideale hier eine gewisse Rolle, dennoch finde ich, dass vor allem in den Worten Ordentlich, Elegant und Sauber doch viel mehr drinsteckt als man auf den ersten Blick vermutet. Denn um ordentlich und sauber sein zu können, bedarf es doch einiger Fähigkeiten und Abläufe. Und hier kommt der Generationsvertrag ins Spiel: Wird ein Kind geboren, so weiß es nicht was Ordnung oder Sauberkeit ist. Wir bekommen es beigebracht. Wir lernen, was Schmutz ist und wie man den Schmutz beseitigt. Wir lernen verschiedene Ordnungssysteme und den Unterschied zwischen Ordnung und Unordnung. Selbst Eleganz wird uns vermittelt, denn wenn es auf eine wichtige Veranstaltung geht, werden „gute Kleider“ getragen und die Hemden frisch aufgebügelt. Also das, was Marilyn nun mit KLASSISCH verbindet, steht für gewisse Fähigkeiten und Werte, die wir erlernt haben – oder auch den Raum dafür bekommen haben es selbst zu lernen und diese Fertigkeiten zu „personalisieren“.
TRADITION VS. MODERNE
Mit Anna & Marilyn haben wir dahingehend ein sehr spannendes Mutter-Tochter Gespann, da die beiden für mich im Bezug auf die Generationen ein bisschen die Rollen getauscht haben. Während Mutter Anna ihren klassischen Stil inzwischen sehr modern mit einem Hauch von Rebellion umsetzt, entwickelt Tochter Marilyn einen sehr klassischen „vintage“ Stil. „Wenn man Vintage Kleider trägt wird man schon draußen angeschaut, aber ich finde sie trotzdem einfach schön.“ Diese Aussage von Marilyn finde ich deswegen so spannend, weil er für mich ein Stück weit den Standpunkt oder viel mehr die Wichtigkeit traditioneller Werte widerspiegelt. Die heutige Generation ist massiv davon geprägt, sich blind Trends hinzugeben, damit man ein Teil der Masse, ein Teil des Ganzen, ist. Tradition ist also nicht nur immer seltener, sondern schon fast „uncool“ geworden. Dabei liegen genau hier die kleinen Schätze vergraben, die in der Lage sind die kurze Zeit der Trends zu überdauern und ZEITLOS zu werden. Neben der Tatsache, dass es erst hier die Möglichkeit der persönlichen Entfaltung gibt. Denn nur, wenn mir gewisse Werte in die Wiege gelegt werden, kann ich sie verstehen, annehmen und personalisieren. Einem Trend zu folgen bedeutet für mich eine einfache simple Kopie und die Anpassung an ein bestimmtes Muster, ohne Rücksicht auf Verluste oder Folgen.
Um eben genau dieses Thema mit Leben zu füllen, habe ich mich von klassischen Ayer Kampagnen inspirieren lassen & sie gemeinsam mit dem Team in die moderne Zeit übersetzt - mit einem Hauch Persönlichkeit von jedem einzelnen. Denn ich bin davon überzeugt, dass man klassische und traditionelle Werte durch die Kombination von Persönlichkeit und dem Verständnis für die neue Generation auf eine Art und Weise vermitteln kann, wodurch sie in gewissem Maße erhalten bleiben.






Aber zurück zum Thema: In einer Sache sind sich beide Generationen einig: Als erstes Beispiel für ein klassisches Schönheitsideal wurde Marilyn Monroe genannt. Eine Frau mit einer unbeschreiblichen weiblichen Ausstrahlung und einem ikonischen Make-Up Look. Die Kombination aus schwarzem Eyeliner und rotem Lippenstift steht also für so viel mehr als nur für Make-Up. Es ist ein Statement. Es ist ausdrucksstark. Es ist pure Weiblichkeit. Und es ist ein Look, der über Generationen besteht. Deshalb sind Anna und Marilyn unsere CLASSICBEAUTY´s und kombinieren diesen ikonischen Look mit einem rebellischen pinken Blush um die perfekte Brücke zwischen Tradition und Moderne zu schaffen.
HERZENS DANKE
Models: Anna & Marilyn
Fotografin: Kathrin Kitlass / Prismatize Fotografie
>> https://prismatize.de/
Location: Kosmetikinsel Dauborn
Creative Director: Vyvienne Buch
Hair & Make Up Styling | Interview & Video | Blogbeitrag: Vyvienne Buch
>> https://www.instagram.com/vyviennebuch/
>> https://www.youtube.com/@vyviennebuch/
AYER & FRIENDS - Eine Kampagne für Harriet Hubbard Ayer GmbH produziert von Imperial Kosmetik & Parfums GmbH